• Dellen im Dach

    Quelle:
    Spiegel 2004

    Test:
    ICE - Windkanalversuch beim Deutschen Zentrum
    für Luft- und Raumfahrt (DLR) Köln

    Ergebnis:
    16% weniger Reibungswiderstand

  • Hai Tec in Wasser und Luft

    Quelle:
    Dr. Wolf-Ernst Reif - UNI Tübingen

    Test:
    Airbus A320, Segeljachten, Schwimmanzüge

    Ergebnis:
    Strukturierte Oberflächen 8 - 11% weniger Energieverbrauch

  • Surface Texturing Principles and Design

    Quelle:
    Stephen M. Hsu - National Institute of Standarts & Technonoly

    Test:
    Verschiedene Anwendungen Bionik

    Ergebnis:
    Strukturierte Oberflächen sind effizienter

  • Bionic inspired Surfaces

    Quelle:
    Department of Mechanical Engineering, Zhejiang University, Hangzhou / China

    Test:
    Use of bionic inspired surfaces for aerodynamic drag reduction on motor vehicle body panels

    Ergebnis:
    bis zu 10% Effizienter mit strukturierten Oberflächen

  • Mythbusters Dimpled Car

    Quelle:
    Discovery Channel

    Test:
    Dirty Car - Fahrzeug mit Dimples / ohne Dimples

    Ergebnis:
    11% Kraftstoffeinsparung

  • Haifischhaut für Flugzeuge, Schiffe und Windenergieanlagen

    Quelle:
    Fraunhofer Institut

    Test:
    Spezieller Lack - Haifischhaut für Flugzeuge, Schiffe und Windenergieanlagen

    Ergebnis:
    höhere Effizienz gegenüber glatten Oberflächen

  • Stroemungswiderstand und Wirbelbildung

    Quelle:
    Diverse

    Test:
    Verschiedene Beispiele zum Strömungswiderstand und Wirbelbildung

    Ergebnis:
    Strukturierte Oberflächen haben eine höhere Effizient

BITTE WÄHLEN SIE IHRE SPRACHE
PLEASE SELECT A LANGUAGE